Autogenes Training Apolda: Kurse im Sportpark Apolda buchen

Was ist der absolute Chill-Faktor für deinen Alltag? Noch nicht vherausgefunden? Dann stellen wir dir mal das autogene Training vor. Dazu gibt’s auch Kurse! Bei uns im Bewegungszentrum Apolda sind wir für dich da. Bei uns trainierst du deine mentale und körperliche Fitness! Denn beides kann durchaus miteinander im Einklang sein. In einer Welt, in der der Stresslevel oft höher ist als der Mount Everest, suchen wir alle nach unserem persönlichen Sherpa, der uns auf den Gipfel der Entspannung führt. Tadaaa: Wir möchten dir das autogene Training vorstellen! Hier ist dein geistiges Basecamp, um dem Alltagsstress den Mittelfinger zu zeigen. Klingt gut? Ist es auch!

Autogenes Training – was ist das eigentlich?

Also, was ist dieses autogene Training eigentlich? Stell es dir vor wie Yoga, aber ohne die Verrenkungen und mit mehr Chill. Entwickelt in den 1920er Jahren vom deutschen Psychiater Johannes Heinrich Schultz, basiert es auf dem Prinzip der Selbsthypnose. Ja, du hast richtig gehört, Selbsthypnose! Keine Sorge, es geht hier nicht darum, wie ein Huhn über die Straße zu laufen. Vielmehr lernst du, deinen Körper in einen Zustand tiefer Entspannung zu versetzen. Das Coole daran? Du brauchst dafür nichts weiter als dich selbst und ein paar Minuten Zeit.

In Apolda nehmen wir uns für dich Zeit – Zur Bewegung gehört auch die Entspannung!

Autogenes Training funktioniert mit wiederholten Formeln – quasi wie Zauberworte, die du dir selbst sagst, um deinen Körper in einen Zustand von Ruhe und Gelassenheit zu versetzen. Von „Mein rechter Arm ist ganz schwer“ bis „Mein Herz schlägt ruhig und gleichmäßig“ – diese Formeln helfen dir, den Stresspegel zu senken und eine innere Balance zu finden. Jetzt denkst du vielleicht: „Klingt ja ganz nett, aber funktioniert das auch wirklich?“ Oh ja, mein skeptischer Freund! Studien zeigen, dass autogenes Training helfen kann, Stress zu reduzieren, den Schlaf zu verbessern und sogar Bluthochdruck in den Griff zu bekommen. Und das Beste daran? Du kannst es einmal gelernt überall machen – im Büro, in der Bahn oder sogar beim Schwiegereltern-Dinner, um dem drohenden Nervenzusammenbruch elegant auszuweichen.​

Lerne deine Möglichkeiten kennen – buche jetzt deinen Kurs Autogenes Training in Apolda!

Aber Moment, bevor du loslegst und dich in die Welt der Selbsthypnose stürzt, hier ein kleiner Tipp: Geduld ist der Schlüsse. Autogenes Training ist wie ein guter Wein – es wird besser mit der Zeit. Gib dir selbst ein paar Wochen, um die Techniken zu meistern und die vollen Vorteile zu genießen. Also, worauf wartest du noch? Schnapp dir deine imaginären Zauberworte und tauche ein in das Abenteuer autogenes Training. Dein Geist (und dein Körper) werden es dir danken. Und wer weiß, vielleicht wirst du so entspannt, dass du beim nächsten Mal, wenn der Barista deinen Kaffee versaut, einfach lächelst und „Namaste“ sagst. Autogenes Training – dein Ticket zu innerer Ruhe und Gelassenheit. Jetzt chillen in Apolda!